Thomas Börgel
Dezember 2018
Thomas Börgel
Dezember 2018
If you can’t measure it, you can’t improve it. Dieses Peter Drucker, Robert S. Kaplan oder auch David Norton zugeschriebene Zitat zeigt welchen Zugang das Thema Markenführung bedarf: Wie messen Sie Ihre Marke? Mit dem von uns entwickelten Markencode lassen sich die Identitäten ganzer Unternehmen, Marken und Produkte abbilden und die Wirkung von Mitbewerbern, Marktverhalten oder Trends simulieren.
Ja, es gibt sie – die wiederkehrenden Kommunikationsmuster, die den Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Kampagnen ausmachen. Durch die Analyse unzähliger Kampagnen, Spots, Anzeigen, Postings und Claims konnten wir nachweisen, dass erfolgreiche Kommunikation zum Großteil auf ein und dem selben Muster basieren. Welchem Muster folgt Ihre Strategie?
Ein gutes Briefing ist der kreative Steilpass von der Strategie für die Idee. Wir begleiten Unternehmen und Institutionen bei der Briefingerstellung in Pitch-Situationen, hinterlegen es mit verbindlichen Bewertungskriterien und begleiten auf Wunsch auch die Umsetzung.
Die Marke ist definiert, aber wie gelingt der Kulturwandel im Unternehmen? Ein klares Markenverständnis entwickelt sich eben nicht dadurch, dass man alles so macht wie zuvor – ebensowenig wie es durch externe Berater geschaffen wird. Vielmehr ist ein Kulturwandel immer das Resultat dessen, wie gut das Wertesystem der Marke von jedem einzelnen Mitarbeiter verstanden und aufgenommen wird, und wie attraktiv es für ihn erscheint, dieses Wertesystem zu seinen eigenen Handlungsmuster hinzuzufügen – bewusst und unbewusst.
Markenentwicklung ist immer auch die Entwicklung des Unternehmens. Welche Zielgruppen lassen sich noch erschließen, und welche Produkte und Angebote sind für die Ansprache maßgeblich? Die Markencode-Simulation macht diese so oft als weiße Flecken beschriebenen Marktfelder sichtbar und gibt erste Hinweise, wie sie gezielt erschlossen werden können.
Aufkommende Trends lassen sich bereits sehr früh anhand kleinster Nuancen im Verhalten erkennen und nachweisen. Im trend.lab haben wir uns auf die Messung der Relevanz und Wirkung externer Einflussfaktoren auf das Entscheidungsverhalten spezialisiert. Von der Analyse über die Simulation bis zum Prototyping – in trend.lab Pilotprojekten werden die Erfolgsmechanismen bereits vor dem Kampagnenstart sichtbar.
Autor: Thomas Börgel
Thomas Börgel ist geschäftsführender Gesellschafter der brandhelfer Marketing & Kommunikation GmbH und Entwickler des Markencodes. Der Diplom Betriebswirt (FH) hat im Rahmen von Lehraufträgen an der Hochschule Harz und an der Fachhochschule Münster Online Marketing, Strategisches Marketing und Markenführung unterrichtet.